»

Veröffentlichungen und Veranstaltungen

An dieser Stelle werden fortlaufend Veranstaltungen dokumentiert. Zunächst geht es um diejenigen Veranstaltungen, die im Rahmen unseres Forschungsprojektes durchgeführt werden.

Darüberhinaus versuchen wir aber auch, Ereignisse zu berücksichtigen, an denen unser Team beteiligt war und die mit der Thematik der Aufarbeitung direkt oder auch indirekt eng zusammengehören.


 

 

Am Freitag, 8.12.2016, und Samstag, 9.12.2016, fand die Fachtagung "Wie richtig aufarbeiten?" in den Räumlichkeiten der Evangelischen Hochschule (EHB) in Berlin-Zehlendorf statt.

 

 

In Köln findet vom 4.7. bis 7.7.2016 der 3. Vormundschaftstag von NRW statt.

 

Am 10. Mai 2016 besuchte das DIH mit Studierenden den ehemaligen Jugendwerkhof Werftphuhl. Heute befindet sich in den Gebäuden eine Jugendbildungsstätte (Jugendbildungstätte "Kurt Löwenstein").

 

Mit einer Anzahl von Zeitzeugen und Zeitzeugenvereinen wurde im März 2016 an der EHB vom DIH ein Treffen mit Studierenden durchgeführt.

 

Die jährliche Tagung des Bundesverbandes Vormundschaftstag e.V. widmete sich den psychologischen Aspekten der Vormundschaft. Das ist nun die vierte Tagung des Bundesverbandes. Die vorangehenden Tagungen waren der Verarbeitung der neuen Gesetzeslage gewidmet. Dieses Jahr ging es nicht so sehr um rechtliche, sondern um psychologisch-praktische Aspekte.

 

Anke Dreier-Horning / Karsten Laudien, Die Jugendhilfe im Berliner Stadtbezirk Lichtenberg (1945-1990) - zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Berlin 2015. Berliner Wissenschaftsverlag.

 

Wir möchten alle ehemaligen Heimkinder bitten einen Fragebogen auszufüllen. Diese Mühe dient einem wichtigen Zweck.

 

Vom Februar bis Juli 2016 führten wir an der Evangelischen Hochschule in Berlin (EHB) mit 10 Studierenden ein Praktikum durch. In diesem Praktikum lernten die Studierenden der Sozialen Arbeit, wie man auf die Bedürfnisse und Problemlagen von ehemaligen Heimkindern professionell eingeht. Innerhalb des Praktikums bildet die Biographiearbeit einen Schwerpunkt.

 

Am 4.6.2016 fand das Ehemaligentreffen 2016 im JWH Burg statt.

 

Vom 24.-26. Mai 2016 findet an der Evangelischen Hochschule die Internationale Woche statt.

Das diesjährige Thema lautet: Kinderarbeit in Jugendhilfeeinrichtungen.

 

 

Im April 2016 ist in den Räumen der Berliner Psychotherapeutenkammer eine Ausstellung eröffnet worden, die Bilder ehemaliger Heimkinder zeigt.

 

Das Theaterstück wurde im ehemaligen Durchgangsheim Alt Stralau am 07.11.2014 uraufgeführt. Anschließend soll durch die Berichterstattung über die Entstehung der einzelnen Phasen- vom Aufbau einer Theatergruppe bis zur Aufführung - einer breiten Öffentlichkeit informiert werden. Die Endproduktion läuft auf Hochtouren. Wann und wo die Produktion aufgeführt wird steht noch in den Sternen.